28.06.2023

Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer Dresden

Ein Mann steht an einem Rednerpult.
Ministerpräsident Kretschmer auf dem Jahresempfang der IHK Dresden. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm am Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer Dresden teil.

Die sächsische Wirtschaft ist im vergangenen Jahr stärker gewachsen als im Bundesdurchschnitt. Das Bruttoinlandsprodukt stieg um 2,6 Prozent und lag damit deutlich über dem bundesweiten Schnitt von 1,8 Prozent.

Ministerpräsident Kretschmer betonte in seiner Rede, dass die wirtschaftliche Entwicklung mit Blick auf die gestiegenen Energiekosten und Zinsen fragil sei. Deshalb solle die Wirtschaft in Sachsen weiter gestärkt werden. Entscheidend seien dabei Innovationskraft und weniger Bürokratie.

Das Stimmungsbarometer für die sächsische Wirtschaft kletterte zuletzt von 99,0 Punkten im April auf 99,6 Punkte im Mai. Die befragten sächsischen Unternehmen schätzten ihre aktuelle Geschäftslage im Vergleich zum Vormonat besser ein und hoben ihre Geschäftserwartungen leicht an.

zurück zum Seitenanfang